Vertrauensleute der Kirchengemeinde Bad Wiessee

Die Vertrauensleute

Gabriele Heilmann und Dr. Gerhard Bräuner

Unsere Aufgabe der Vertrauensleute besteht u.a. darin, die Sitzungen des Kirchenvorstands mit dem Pfarrer vor- und nachzubereiten und stehen dadurch stets in einem engen Kontakt zum Pfarrer und den Hauptamtlichen des Pfarrbüros.

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Denn Sie wissen ja: Wir sind für Sie da.

Gabriele Heilmann

Vertrauensperson

Nach Realschussabschluss und Schneiderlehre in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main besuchte ich vier Semester das Institut für „Mode schaffen“, um die Ausbildung zur Designerin zu absolvieren. Anschließend war ich weltweit tätig in verantwortlicher Position u. a. für Betty Barclay und Lodenfrey in München.

Mit 60 Jahren beendete ich diese Karriere und beschloss, einen Wechsel ins soziale Berufsfeld, mit der Ausbildung zur Hospizbegleiterin. Während der Ausübung dieser Tätigkeit wurde ich in die Diakonie Gmund berufen, um eine neue Tagesstätte für an Demenz erkrankte Menschen mit aufzubauen. Diese Aufgabe hat mich 10 Jahre mit großer Erfüllung und Erkenntnis bereichert.

Parallel erlangte ich einen tiefen Zugang zu Gott und konvertierte im Jahre 2006 zum evangelisch-lutherischen Glauben, den ich dann in der Friedenskirche 2012 mit dem Eintritt in den Kirchenvorstand einbringen konnte. Bald darauf wurde ich zur Vertrauensfrau gewählt. Gemäß meinen Fähigkeiten bringe ich mich in unserer Gemeinde ein: zum Beispiel beim Lesen des Evangeliums in Gottesdiensten, Organisieren von Festen und Feiern, Hilfestellung bei sozialen Diensten, Sorgen für das leibliche Wohl.

Dr. Gerhard Bräuner

Stv. Vertrauensperson

Der Musik in der Kirche gilt weiter meine Liebe. Über mehrere Jahrzehnte habe ich in Kirchenchören mitgewirkt, zuletzt über 25 Jahre lang in Bad Wiessee. Ich fühlte mich aber auch zunehmend bereit, Verantwortung für Kirche und Gemeinde zu übernehmen.

Ich wohne in Waakirchen, bin ich seit der letzten Wahl Mitglied des Bad Wiesseer Kirchenvorstands und nunmehr auch stellvertretende Vertrauensperson. Beruflich bin ich als Internist am Krankenhaus Agatharied tätig.