Betreuung mit Konzept!

Begleitung und Erziehung von Kindern gehört zu den wesentlichen Aufgaben einer Kirchengemeinde.

2008 haben wir den Grundstein für unsere Kindertagesstätte gelegt.

Mittlerweile hat unsere Einrichtung sieben Gruppen für Kinder vom Kleinstkindalter bis drei Jahren in der Kinderkrippe mit unterschiedlichen Betreuungszeiten in Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee, eine Kindergartengruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren in Tegernsee, sechs Gruppen für Kinder im Grundschulalter im Kinderhort in Tegernsee und  Bad Wiessee unter dem Schirm unserer Kirche. Die Kinder werden in den unterschiedlichen Einrichtungen von pädagogischen Fach- und Ergänzungspersonal betreut. In der Realschule Tegernseer Tal sind wir Kooperationspartner für die offene Ganztagsschule.

Die pädagogische Konzeption beruht auf dem bayrischen Kinder Bildungs- und Betreuungsgesetz und dem dazu gehörigen Bildungs- und Erziehungsplan. Besonderen Wert legen wir auf die pädagogische Ausbildung unserer Mitarbeiter und die ständige Fort- und Weiterbildung.

Unser Ziel ist es, auf der Grundlage unserer christlichen Werte die Kinder zu fördern und die Eltern zu unterstützen.

Zum Informationsaustausch über Termine und Nachrichten aus unseren Einrichtungen steht den Eltern unteranderem eine moderne App (Kita-Info-App) zur Verfügung. Die Nutzung der App hat immense Vorteile, weil alle Eltern wesentlich schneller und zuverlässiger erreicht werden können, als dies zuvor möglich war. Außerdem leisten wir dadurch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da bei der Größe unserer Einrichtungen enorme Mengen an Papier etc. eingespart werden können. Wichtig hervorzuheben ist es, dass die verwendete App DSGVO-konform ist. Wenn Sie die App verwenden möchten, dann melden Sie sich bitte bei Frau Weber.

Die Leitung Frau Tina Weber beantwortet Ihre Fragen gerne telefonisch unter 0170 3854234, sowie per E-Mail unter kita.tegernsee@elkb.de

Unsere Kinderkrippen

Unsere Kinderhorte

Offene Ganztagesschule Realschule Tegernseer Tal

Unsere Konzeption zum Herunterladen
Konzeption

Sollten Sie die Seite mit Hilfe des Panels ansehen, können Sie sich die Konzeption mithilfe des oben stehenden QR-Codes runterladen.