Wofür wird das Geld verwendet?

Unser biblischer Auftrag wird in verschiedenen Aufgaben verwirklicht. Zu den grundlegenden Aufgaben gehören Gottesdienst, Seelsorge und Diakonie. Der Gottesdienst ist die zentrale Kraftquelle jedes christlichen Gemeindelebens. Seelsorge bedeutet das christlich motivierte Bemühen um den einzelnen Menschen und seine Beziehung zu Gott. Diakonie heißt Nächstenliebe üben, Gemeinschaft stiften, Zuversicht und Halt geben. Dabei kann Geld Türen für Unterstützung öffnen und macht vielfach Engagement und Zuwendung erst möglich.

Bereits die Urchristen zeichnete eine ausgeprägte Solidarität aus. Sie hatten einen starken Gemeinschaftssinn und kümmerten sich um Hilfesuchende und in Not geratene Mitglieder der Gesellschaft, wie Waisen, Kranke und Alte. Seit 2000 Jahren lebt die Kirche christliche Werte und engagiert für Bedürftige und Benachteiligte. Die Kirche begleitet Menschen in allen Lebenssituationen und Übergangsphasen, wie bei der Geburt und dem Sterben, beim Erwachsenwerden und Heiraten. Lebendige Gemeinschaft und aktiver Beistand erfordern Engagement, Zeit und Mittel. Deswegen haben gelebter Glaube und Zuwendung auch mit Geld zu tun. Und je mehr Mittel zur Verfügung stehen, umso umfassender kann Menschen geholfen werden. Interessanterweise stammt in der Bibel der Begriff für den inhaltlichen Gemeindeaufbau aus dem Finanzbereich: Haushalterschaft...

Hier können sie deshalb Informationen zu unserem/unserer Haushalt/Haushalterschaft sehen, wofür Ihr Mitgliedsbeitrag verwendet wird und wofür Sie spenden können.

Der größte Teil unseres Haushalts dient der Finanzierung unserer Kindertagesstätten. Gut 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Begleitung von etwa 400  Kindern und deren Familien vom ersten Lebenstag bis zum Schulabschluß. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir nur mit ausgebildetem und qualifizierten Personal arbeiten. Kirche lebt von Begegnung und Miteinander und nicht von Strukturen und Gebäuden. Aus diesem Grund sind die Personalkosten natürlich höher als in einem "normalen" Betrieb. Einen überblick über unsere Kindertagestätten und die inhaltliche Arbeit finden Sie hier.

Die einzige Daseinsberechtigung für uns als Kirche ist die Verkündigung und Verwaltung von Wort und Sakrament. Alle anderen Arbeitsbereiche entspringen diesem Auftrag und sind die praktische Umsetzung unseres Glaubens. Aus diesem Grund nehmen die Gottesdienste einen besonderen Platz ein und werden in unterschiedlichsten Formen auf vielfältige Weise ausgestaltet. Deshalb organisieren wir auch einmal ein Kamel zu einem Kindergottesdienst, schmücken bei der Konfirmation die Kirche mit 1000 Luftballonen oder verteilen an Weihnachten Lebkuchen und Kerzen. Auf diese Weise wird Glaube "be-greifbar". Welche Gottesdienste es in unserer Gemeinde gibt, finden Sie hier.

Kirche lebt auch von ihren Räumen. Sie sind besonders gestaltet und wollen eine Hilfe sein, den Alltag zu durchbrechen und das Leben in die Tiefe zu führen. Dies bedeutet auch eine hohe Verantwortung für die Pflege und Instandhaltung dieser Bauten. Zwei unserer Kirchen stehen aufgrund ihrere historischen Bedetung unter Denkmalschutz und mussten in den letzten Jahren grundlegend saniert werden. Anders als in der katholischen Kirche muss dabei der größte Teil der Kosten von der Kirchengemeinde vor Ort selbst erbracht werden und stellt eine erhebliche Last für den Haushalt dar. Zur Geschichte und Bedeutung unserer Kirchen siehe hier.

Eine Kirchengemeinde lebt von vielen Begegnungen, die durch zahlreiche Angebote, Veranstaltungen und Aktivitäten möglich werden. Dazu zählen die Kirchenkaffees genauso wie Kinder- und Jugendgruppen, Erwachsenenbildung, Konzerte und Ausstellungen, Ausflüge, Musikkreise und Treffen für Senioren. Ein besonderes Anliegen sind hier die sogenannten Selbsthilfegruppen, wie z.B. die Annonymen Alkoholiker, wo wir gerne Begleiten und Räume zur Vefügung stellen. Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie hier.

Der Gemeindebrief ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel mit unseren Gemeindegliedern. Deshalb legen wir gerade hier einen großen Wert auf eine hohe inhaltlich wie auch äußere Qualität. Deshalb sind die Kosten in diesem Bereich hoch. Ergänzt wird dieses Angebot für Interessierte und Gäste durch diese Homepage, sowie durch unser Engagement in den sozialen Medien. Dadurch wollen in der Öffentlichkeit präsent sein und über unsere vielfältigen Aktivitäten informieren, sehen Sie dazu hier.

Im Verhältnis zu unseren zahlreichen angeboten und  Aktivitäten sind unsere Verwaltungskosten sehr gering. Diese sind notwendig für Organisation, Planung und Durchführung der verschiedenen Gottesdienste und Veranstaltungen. Außerdem sind wir dadurch täglich ansprech- und erreichbar, um Ihnen bei allen Ihren Anliegen und Wünschen schnell, unkompliziert und unbürokratisch behilflich zu sein.  Wie Sie uns dafür erreichen können, finden Sie hier.

Für all diese Aktivitäten und Veranstaltungen hat der Haushalt der Kirchengemeinde ein Volumen von jährlich etwa 2,1 Millionen €. Das ist sehr viel Geld und setzt sich - wie vorne beschrieben - aus Kirchensteuer, Kirchgeld und (für die Kita´s) staatlichen Zuschüssen zusammen.Trotz all dieser Einnahmen sind wir auf Ihre Unterstützung durch Spenden dringend angewiesen (etwa 25% fehlen jedes Jahr), um unsere vielfältigen Angebote für Sie aufrecht erhalten und weiter ausbauen zu können. Welche Projekte Sie begleiten und auf welche Weise Sie spenden können finden Sie hier.

... Grundsätzliches zur Kirchensteuer / Kirchgeld:

kirchenfinanzen.de

www.kirchenfinanzen.de

... zum Haushalt der bayerischen Landeskirche:

kirche-und-geld.de

www.kirche-und-geld.de

... zum Haushalt der EKD:

ekd.de

www.ekd.de