Konfirmation

In der Taufe haben Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling den christlichen Glauben bekannt. Bei der Konfirmation bekennen die Jugendlichen selber ihren Glauben vor Gott und der Gemeinde. Für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg werden sie gesegnet. In der Konfirmation werden die Jugendlichen als Mitglieder der Gemeinde bestätigt und erhalten alle damit verbundenen Rechte z.B. Teilnahme am Abendmahl, Wahrnehmung des Patenamtes, aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl.

Die Konfirmanden sollen sowohl mit grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht werden als auch das vielfältige Leben der eigenen Gemeinde kennen lernen. Sie sollen sich selbst besser kennen lernen, sich mit eigenen und fremden Meinungen auseinandersetzen und erkennen, dass Glaube eine Hilfe sein kann, die vor allem auch den Alltag berührt. Auf diese Weise sollen Jugendliche zu mündigen Christen werden und Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen übernehmen.

Die Konfirmandenzeit geht in der Regel von Oktober eines Jahres bis zum Mai des nächsten Jahres. In dieser Zeit gibt es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedenes an dem sie teilnehmen: Konfirmandenunterricht einmal im Monat, an einem Samstag (9.00 - 15.00 Uhr) mindestens 15 Gottesdienstbesuche Ein "Vorstellungsgottesdienst", bei dem sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde in einem selber gestaltetem Gottesdienst vorstellen. außerdem ein paar KONFIFREIZEITEN und KONFIAUSFLÜGE Die Inhalte der Unterrichtseinheiten sind abwechslungsreif. Neben "klassischen" Themen (Taufe, Abendmahl, Gottesdienst, Bibel, Glaube …)werden auch Themen aufgegriffen, die nah an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen sind und eben auch mit dem Leben eines erwachsenen Christen zu tun haben (z.B. Jugendpolizei, Drogenberatung, Konfliktbewältigung …). Da die Zeit der Konfirmation auch für die Eltern ein wichtiger Abschnitt ist, gibt es selbstverständlich AUCH Angebote FÜR die Eltern, zum Beispiel Elternabende oder auch Einzelgespräche mit den jeweiligen Konfikursbetreuern.

Wir erheben eine Gebühr von 100,- € für die gesamte Zeit der Konfirmation. Darin enthalten sind alle Kosten für die Freizeiten, Ausflüge und das gesamte Material. Aus Geldgründen fällt KEINE Konfirmation aus! Wenn sich jemand die Gebühr nicht leisten kann, haben wir Möglichkeiten, diese zu übernehmen. Für nähere Informationen zur Konfirmation nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Für alle Fragen rund um Ihre Konfirmation melden Sie sich bitte bei uns: Wir sind gerne für Sie da!