Gottesdienstformen

Glaube lebt auch von Regelmäßigkeit und Wiederholung. Deshalb gibt es seit 2000 Jahren Gottesdienste – an jedem Sonntag. Natürlich ist das kein Feuerwerk, das da abgebrannt wird, und klar, das ist häufig auch langweilig. Aber es geht da um etwas anderes, es geht um mehr: Die Verlässlichkeit, dass ich einen Ort habe, wo ich immer hin kann – und das seit 2000 Jahren! Was für eine Kraft steckt darin und wie viel wertvoller ist diese Kontinuität … Das andere haben wir natürlich auch, die „anderen“, die „neuen“ Formen. Klicken Sie sich durch…

Nicht immer kann man Familien nach Altersstufen einteilen - manchmal gehören sie einfach zusammen, vom Baby bis zur Urgroßmutter. Im Laufe des Kirchenjahres gibt es deshalb mehrere Familiengottesdienste für Kleine und Große. Die Termine finden Sie im Kalender!

Während der Sommermonate feiern wir an jedem Samstag um 11.00 Uhr miteinander Gottesdienst auf dem Wallberg. Einmal im Jahr begehen wir zusammen mit der Kirchengemeinde Lenggries unseren traditionellen Berggottesdienst auf der Hochalm. Und auch auf dem Hirschberg gestalten wir Andachten. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender!

Exerzitien - oder auch geistliche Übungen – sind ein Übungsweg, durch den wir in unserem Alltag die Gegenwart Gottes entdecken können. Sie wollen Ihnen in den vielfältigen Anforderungen des Lebens und in Ihren Glaubensfragen eine Hilfe sein, indem sie Räume und Zeiten schaffen für Ihr geistliches Wachsen. Sich täglich eine Auszeit gönnen, schöpferische Ruhe genießen, ein Bibelwort betrachten, beten: das sind Grundelemente von Exerzitien. Sie helfen, sich neu zu orientieren und das Suchen nach Gottes Spuren im eigenen Leben einzuüben, dazu möchte dieser geistliche Übungsweg beitragen. Gemeinsam mit unseren kath. Schwestern und Brüdern bieten wir immer in der Fastenzeit ökumenische Exerzitien an – jedes Jahr und einem anderen Thema. Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Einmal im Monat feiern wir ein ökumenisches Abendgebet mit Liedern und Gebeten aus Taizé. Aktuelle Informationen finden Sie im Kalender.

Wer nach Tieren fragt, muss gleichzeitig über Gott und den Menschen nachdenken. Nach biblischer Sicht ist Tierschutz ein Gebot der Menschlichkeit. Im Buch der Sprüche heißt es: „Der Gerechte kümmert sich um das Wohl seiner Tiere, aber der Gottlose hat kein Herz für sie” (Sprüche 12,10). Einmal im Jahr feiern wir deshalb - um den Geburtstag von Franz von Assisi - eine Gottesdienst gemeinsam mit Tieren.

In der Seniorenresidenz Wallberg, im Haus Bruneck, im Schwaighof sowie im Rupertihof werden von uns monatlich Abendmahlsgottesdienste gefeiert.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird seit 1973 weltweit jedes Jahr vom 18.-25. Januar gefeiert. Sie soll zum Ausdruck bringen, dass Ökumene lebt, dass sie „von unten“ getragen wird und dass es für viele Menschen ein wichtiges Anliegen ist, weiter an der Einheit der Christen zu arbeiten und für sie zu beten. Auch wir feiern und beten hier mit. Den Termin entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Ein Fest, an dem das Alltägliche zum Besonderen wird. Im Supermarkt gehe ich täglich vorbei an Regalen voller Obst und Gemüse, oder auch an Tiefkühlpizza und Gummibärchen...

Die Schulgottesdienste haben deshalb eine besondere Bedeutung in unserer Gemeinde. Sie werden immer ökumenisch gefeiert und finden jeweils zum Schuljahresende (Juli) und zum Schulbeginn (September) in unseren drei evangelischen und katholischen Kirchen statt. Die Schuleinsegnung für die Erstklässler findet immer am ersten Schultag statt. Aber auch während des Jahres sind wir bei besonderen Anlässen immer dabei!

Es ist mehr als eine gute Tradition, dass wir Menschen segnen, Jubiläen feiern, Gebäude einweihen und das, was unseren Alltag bestimmt, dem Segen Gottes anvertrauen. Egal, ob Privathaus, Geschäft, Einrichtung, persönliche Feiern, Geburtstage, Jahrtage und vieles andere mehr. Wir sind für Sie da.