Kinderkrippen

Unsere Kinderkrippen

Unsere Krippe besteht aus drei Häusern mit einem Platzangebot von jeweils 12 - 24 Krippenplätzen in Bad Wiessee, Rottach-Egern und Tegernsee. Es werden Kinder im Alter von 0-3 Jahren von unserem pädagogischen Fachpersonal begleitet und betreut. Die Gruppen sind altersgemischt und die Kinder werden individuell ihrem Alter und ihrer Persönlichkeit entsprechend gefördert.

Die Leitung der Einrichtung hat die Erzieherin Frau Tina Weber. Träger ist die Kirchengemeinde, die auch die Gesamtverantwortung innehat.

Ein vom Kirchenvorstand eingesetzter eigener Kitaausschuss berät und entscheidet alle wesentlichen Belange, wie z.B. finanzielle Anschaffungen, Einstellung neuen Personals usw.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

~ individuell ~ bunt ~ Unsere Kinderkrippen ~ fröhlich ~ vielseitig ~

Beschreibung unserer Räumlichkeiten

Sowohl die Größe als auch die Aufteilung der Räume variieren von Gruppe zu Gruppe und sind teilweise am Alter der Kinder oder anderen Bedürfnissen orientiert. Die Funktionalität ist immer die Gleiche.

Im Eingangsbereich befinden sich die Informationswände der Krippengruppe. Dort werden die aktuellen Neuigkeiten des Krippenalltags u.v.m. für die Eltern festgehalten. Zusätzlich ist in diesem Bereich für jede Familie ein „Postfach“ untergebracht. Diese werden genutzt, um Elternbriefe, Liedertexte, Einladungen und sonstige Informationsschreiben zu verteilen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Garderobenplatz wo Jacke, Mütze, Schuhe und manchmal auch ein Kuscheltier Platz haben.

Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche unterteilt:

• Die Puppenecke ausgestattet mit Herd, Küchenutensilien und Verkleidungsgegenständen regt vielfältiges Rollenspiel an.
  • Die Bauecke wird in regelmäßigem Wechsel mit unterschiedlichen Spielmaterialien wie Lego, Holzbausteine, Fahrzeuge, Playmobil, Holzeisenbahn etc. ausgestattet.
  • Die Spiel- und Kuschelecke lädt zur ruhigen Beschäftigung z.B. zur Bilderbuchbetrachtung und zum Puzzle bauen ein.
  • Den Mittelpunkt des Gruppenraumes bildet der große „Morgenkreis - Teppich“.
  • Der Kreativraum ist ausgestattet mit verschiedenem Papier und Gestaltungsmaterialien.
  • Es gibt Holzfarbstifte, Wachsmalkreiden, Finger- und Wasserfarben zum Malen, Kleistern, Klecksen und Experimentieren.
  • Der Tobe- und Bewegungsraum ist mit Polsterbausteinen in diversen Größen und Formen, Bällen, Tüchern, Decken, Tunneln und Fahrzeugen ausgestattet, um den Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot bieten zu können.
  • Das Kinderbad ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Waschbecken und Toiletten in Kinderhöhe und – Größe sowie einen Wickeltisch mit viel Platz für Windeln und Wechselkleidung.
  • In einem anderen Raum sind die Sanitären Einrichtungen für das Personal, Eltern und andere Gäste untergebracht.
  • Der Schlafraum (alle Gruppen außer Neureuth) ist ein reiner Ruhe- und Entspannungsraum für die Kinder. Jedes Kind hat sein eigenes Bett oder eine Matratze (je nach Alter und Schlafgewohnheit) und einen festen „Schlafplatz“ im Raum.

Unsere Beiträge

Durch einen klick auf "Beiträge" und "Beiträge Mittagessen" öffnet sich die genaue Aufstellung der Kosten.

Unsere Krippengruppen

Durch einen klick auf die Gruppennamen erhalten Sie einen kleinen Einblick in die einzelnen Gruppen.

Riederstein und Plankenstein, Tegernsee

Max-Josef-Str. 13