Unser Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus zwei Häusern mit einem Platzangebot von jeweils 25 Kindergartenplätzen in Tegernsee und Gmund. Es werden Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zur Einschulung von unserm pädagogischen Fachpersonal begleitet und betreut. Die Gruppen sind altersgemischt. Die Kinder werden nach ihrem individuellen Entwicklungsstand angenommen und entsprechend gefördert.

Die Leitung der Einrichtung hat Frau Tina Weber zusammen mit dem Leitungsteam Eva Schwarzer und Christina Oswald. Träger ist die Kirchengemeinde, die auch die Gesamtverantwortung innehat.

Ein vom Kirchenvorstand eingesetzter eigener KITA-Ausschuss berät und entscheidet alle wesentlichen Belange, wie zum Beispiel finanzielle Anschaffungen, Einstellung neuen Personals usw.

~ individuell ~ bunt ~ Unser Kindergarten ~ fröhlich ~ vielseitig ~

Beschreibung unserer Räumlichkeiten

Sowohl die Größe als auch die Aufteilung der Räume variieren von Gruppe zu Gruppe und sind teilweise am Alter der Kinder oder anderen Bedürfnissen orientiert. Die Funktionalität ist immer die Gleiche.

Im Eingangsbereich befinden sich die Informationswände der Gruppen. Dort werden die aktuellen Neuigkeiten des Kitaalltags u.v.m. für die Eltern festgehalten. Jedes Kind bekommt einen eigenen Garderobenplatz wo Jacke, Mütze, Schuhe und andere persönliche Dinge abgelegt werden können.

Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche unterteilt:

• Die Puppenecke ausgestattet mit Herd, Küchenutensilien und Verkleidungsgegenständen regt vielfältiges Rollenspiel an.
  • Die Bauecke wird in regelmäßigem Wechsel mit unterschiedlichen Spielmaterialien wie Lego, Holzbausteine, Fahrzeuge, Playmobil, Holzeisenbahn etc. ausgestattet.
  • Die Spiel- und Kuschelecke lädt zur ruhigen Beschäftigung z.B. zur Bilderbuchbetrachtung und zum Puzzle bauen ein.
  • Der Kreativraum ist ausgestattet mit verschiedenem Papier und Gestaltungsmaterialien
  • Der Tobe- und Bewegungsraum bietet genügend Platz für gemeinsame Bewegung
  • Das Kinderbad ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Waschbecken und Toiletten sind in Kinderhöhe und – Größe.
  • Jedes Haus verfügt über einen eingezäunten und speziell für Kinder ausgestatteten Außenbereich, der durch verschiedene Spielgeräte und Bewegungsmöglichkeiten zum freien Spiel einlädt.

Unsere Beiträge

durch einen klick auf "Beiträge" und "Beiträge Mittagessen" öffnet sich die genaue Aufstellung der Kosten

Stand 09.2024

Adressen und Öffnungszeiten