Ökumene

Jeden vierten Dienstag im Monat feiern wir ein ökumenisches Abendgebet mit Liedern und Gebeten aus Taizé.

Gemeinsam mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern werden wir dabei für eine knappe Stunde still, lassen die Hetze des Tages zurück, singen und beten.

Die Stunde der Lichter beginnt um 19:00 Uhr im Wechsel in der kath. Pfarrkirche St. Laurentius (Kißlingerstr. 45, Rottach-Egern) und der ev-luth. Auferstehungskirche (Kißlingerstr, 41 Rottach-Egern) statt.

Die jeweiligen Termine finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Ökumenische Exerzitien sind Übungen, um im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken, um das konkrete Leben auf ihn hin auszurichten und von ihm verwandeln zu lassen.

Teilnehmen kann jede und jeder!

Nötig ist nur die Bereitschaft für eine tägliche Zeit des Betens und der Besinnung. Außerdem findet einmal die Woche ein gemeinsames Treffen aller Teilnehmer satt zum gemeinsamen Gebet und den Austausch von Erfahrungen.

Die Exerzitien finden jeweils in der vorösterlichen Fastenzeit statt.

Jeden Dienstag und Donnerstag während der gesamten Adventszeit werden die Engelämter um 6.15 Uhr in der kath. Pfarrkirche ­Tegernsee zelebriert.

Eine besonders schöne und beliebte Tradition ist es, dass zwei dieser Engelämter in unserer evangelischen Christuskirche gefeiert werden.

Die Engelämter sind Zeichen unserer lebendigen Ökumene, zu der ich Sie alle recht herzlich einlade.

Die Erinnerung an die beiden letzten großen Kriege und die Trauer über den Verlust lieber Menschen ist lebendig und konfessionsübergreifend.

Aus diesem Grund feiern wir jedes Jahr am Volkstrauertag zusammen mit unseren kath. Schwestern und Brüdern ökumenische Gottesdienste.

Ort und Zeit des jeweiligen Gottesdienstes finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Am 1. November (Allerheiligen), findet jedes Jahr auf den Friedhöfen unserer Gemeinde zusammen mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern eine Andacht mit anschließender Gräbersegnung statt.

Bei der Namensverlesung gedenken wir natürlich auch der Verstorbenen evangelischen Christinnen und Christen und segnen auf Wunsch auch die Gräber.

Ort und Zeit der Andachten  finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Jedes Jahr, am Buß- und Bettag, organisieren wir zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren einen ökumenischen Kinderbibeltag.

Dort beschäftigen wir uns einen ganzen Tag mit einer spannenden Geschichte aus der Bibel, spielen zusammen viele lustige Spiele, basteln und malen jede Menge bevor wir den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind, ausklingen lassen.

Ort und Zeit des Kinderbibeltages finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Jedes Jahr feiern wir zusammen mit unseren katholischen Brüdern und Schwestern gemeinsame ökumenische St. Martinsumzüge in Tegernsee, Rottach-Egern und Kreuth.

Zusammen hören wir die Geschichte von Sankt Martin und teilen am Martinsfeuer die Martinsgänse.

Ort und Zeit der jeweiligen Umzüge finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Jeweils am ersten Freitag im März jeden Jahres feiern Christen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Auch wir feiern jedes Jahr zusammen mit unseren kath. Brüdern und Schwestern einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Ort und Zeit des Weltgebetstags finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Es ist bei uns gute Tradition, dass wir zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes den Segen Gottes erbitten, seien es Einweihungen von Neubauten, Umzüge von Vereinen oder andere festliche Veranstaltungen.

Für nähere Informationen oder bei Interesse an einer Segnungsfeier kontaktieren Sie bitte unser Pfarrbüro.

Habt ihr nicht genug mit Euren eigenen Kirchen zu tun? Müsst Ihr Euch auch noch um die anderen kümmern? Die Antwort beider Tegernseer Pfarrgemeinden: "Ja!"

Zahlreiche Kirchen, Glocken, Orgeln und Kunstwerke in unserem Tal wurden in den vergangenen Jahrhunderten im selbstverständlichen Zusammenwirken von evangelischen, katholischen und auch konfessionslosen Bürgerinnen und Bürgern des Tegernseer Tals gebaut, finanziert und erhalten. Baugrundstücke wurden geschenkt oder getauscht, Glasfenster gestiftet, Einrichtungen gespendet.

Etwas "Neues" machen wir also gar nicht. Der einzige Unterschied ist, dass wir das, was bisher so scheinbar selbstverständlich war, bewusst machen und in einer gemeinsamen Organisation zusammengeführt.

Theologisch gibt es keine Gründe mehr für eine Trennung der beiden Kirchen. Eine Einheitskirche braucht es aber dennoch nicht, denn dafür haben wir zu viele schöne unterschiedliche Traditionen, die dort verloren gehen würden. Was es aber braucht, ist Bewusstsein: Wir können als Brüder und Schwestern gemeinsam bauen, weil wir in den wesentlichen Dingen eins sind. Die letzten Generationen haben das auf beeindruckende Weise vorgelebt, wir greifen ihr Erbe nur auf und führen es im deutschlandweit wohl ersten "Ökumenischen Kirchbauverein" zusammen.

Dadurch ist es möglich, dass sich der Verein um alle unsere 12 kirchlichen Gebäude von Kreuth über Rottach-Egern bis Tegernsee kümmern kann - egal ob evangelisch oder katholisch.

Weitere Informationen zum Kirchbauverein finden Sie hier.