Lektor Bernd Kunze-Fechner

Als gebürtiger Bad Wiesseer habe ich von Kind an Bezug zur Friedenskirche gehabt. Ich bin dort getauft und konfirmiert worden, habe dort geheiratet. Bereits seit 1982 war ich dort viele Jahre im Kirchenvorstand und habe mit meiner Familie lange Zeit Dienste für die Kirchengemeinde erbracht.

Als vor gut einem Jahr ein engagiertes Kirchenvorstandsmitglied verstarb, habe ich das Amt erneut übernommen. Außerdem folgte ich der Ermunterung unserer Pfarrerin und erklärte mich bereit, die Lektorenausbildung zu absolvieren.

Es bereitet mir seit langer Zeit Freude, im Gottesdienst mitzuwirken. Dies habe ich bereits viele Jahre als liturgischer Lektor oder bei Taizéandachten getan. Auch bei der Vorbereitung und Durchführung der besonderen deutsch-französischen ökumenischen Gottesdienste im Rahmen der Städtepartnerschaft von Bad Wiessee mit Dourdan, habe ich mich gerne beteiligt.

Nachdem ich 2023 Ausbildung und Prüfung zum Lektor bestanden habe, halte ich gerne gelegentlich neben meiner Berufstätigkeit als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht sowie meinem sonstigen ehrenamtlichen Engagement, beispielsweise als Gemeinderat meiner Heimatgemeinde, Gottesdienste als Lektor.

Besonders am Herzen liegt mir die Verbindung zu Taizé, der ökumenischen Kommunität in Burgund und Treffpunkt von Menschen aus vielen Ländern. Auch hier kam der Impuls zum Kennenlernen aus meiner Heimatgemeinde. Zunächst als Mitfahrer und Begleiter, war ich dann für mich mehrfach eine Woche dort. Die internationale Gemeinschaft und das gemeinsame Beten, Singen und über Gott und Jesus reden, hat mich immer wieder sehr beeindruckt und auch mir gut getan. Das Miteinander von Menschen, ein einfaches gemeinsames Leben und das Erkennen, dass unterschiedliche Sprachen kein Hindernis, sondern eine Bereicherung sind, gehören zu diesem besonderen Ort.

Ich freue mich, wenn Sie die Gottesdienste und kirchlichen Angebote der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde am Tegernsee besuchen und bin gerne bereit, meinen bescheidenen Beitrag zu leisten.

Bernd Kunze-Fechner